Finale der GLP-Meisterschaft auf dem Nürburgring

TRG-Motorsport fährt bei schwersten äußeren Bedingungen auf Gesamtrang 6


 

Am 05. Oktober wurde auf der Nürburgring-Nordschleife das Saisonfinale der GLP-Meisterschaft des Jahrgangs 2019 ausgetragen. Der AC Oberhausen konnte zwar leider nur 110 Teams am Samstagmorgen begrüßen, dennoch waren alle da, die mit den vorderen Jahresendplatzierungen noch etwas zu tun hatten. Vielleicht lag dies auch ein Stückweit am Wetter, denn es waren nicht nur äußerst niedrige Temperaturen gemeldet, sondern auch noch Wind und Regen. Und genauso sollte es dann auch kommen, wobei der Regen doch verstärkt in der Nacht von Freitag auf Samstag fiel. Dennoch konnte es ungemütlicher kaum sein! Und genauso ungemütlich sollte sich auch die Strecke präsentieren.

 

 

Die Motorsportler aus Eschweiler hatten sich, wie bereits in den Jahren zuvor, in eine gute Ausgangsposition für den letzten Lauf gebracht. Insgesamt konnte man in 2019 bereits viermal den vierten Gesamtrang bei den Wertungsläufen verbuchen, allerdings fiel ein Lauf dem Schnee zum Opfer und ein weiterer der Terminplanung der Veranstalter. Somit hatte das Team rund um René und Tina Göbbels nur vier statt fünf zählbare Ergebnisse auf dem Konto, rangierte aber dennoch auf Platz 12 in der Jahreswertung. Mit einer guten Platzierung beim letzten Lauf wäre also immer noch ein Top10-Ergebnis zu erreichen. Das Ziel war also klar definiert.

 

 

Dennoch hätte man fast meinen können, dass eine höhere Gewalt dafür sorgen wollte, dass die Teilnehmer über den Winter etwas zu schrauben bekommen. Das Finale war rutschiger als rutschig, und genau das war auch das zentrale Thema der Fahrerbesprechung. In der Summe konnte man also deutlich schneller etwas verlieren als gewinnen. Nachdem Jürgen Seidel alle Teilnehmer auf die schmierigen Bedingungen aufmerksam machte, positionierte sich das Feld kurz nach 8 Uhr vor der Start-/Ziellinie der Nürburgring-Nordschleife. Pünktlich um 08:15 Uhr ging das mit 110 Teams besetzte Feld auf die Reise. Und genau diese Reise endete für manch einen recht früh. Es war derart glatt, dass zahlreiche Teams die Maximalzeit für eine Runde nicht einhalten konnten. Wieder andere landeten direkt in der Leitplanke.

 

 

Vom Start weg wollte das Team aus Eschweiler schnell weiter nach vorne fahren, um später dem Verkehr zu entgehen. Das klappte auch, und man legte mit 12:43.120 die schnellste Einführungsrunde aller gestarteten Teams hin. Mit einer Setzzeit von 14:40.360 in den ersten Abschnitt gestartet, ging die erste Bestätigungsrunde mit 3,2 Strafpunkten bereits mächtig in die Hose. Es war derart rutschig, dass das Auto einfach nicht um die letzte Kurve fahren wollte, wodurch man letzten Endes die drei Zehntel einbüßte. Der Ärger sollte fast noch folgen haben, denn während man mit sich und der ersten Bestätigungsrunde haderte, wäre die Reise im Hatzenbach, als das Auto völlig unvermittelt querstand, fast zu Ende gewesen. Mit viel Müh und genauso viel Not konnte man aber die Situation meistern und mit 5,5 Strafpunkten in die Tankpause fahren. Leider änderten sich die äußeren Bedingungen nur langsam, und so setzte man für den zweiten Abschnitt eine nahezu identische Zeit, die man in den kommenden drei Runden mit 2,3 Strafpunkten in der Summe bestätigte.

 

 

Tierisch erleichtert, heil ins Ziel gekommen zu sein, reichten die 7,5 Strafpunkte für einen tollen 6. Gesamtrang am Samstag und für folgende Erfolge in der GLP-Saison 2019:

 

 

1.)   Tina und René Göbbels konnten sich in der Jahresendwertung der GLP auf einen tollen 8. Gesamtrang von fast 400 gestarteten Teilnehmern schieben, obwohl nur 5 statt 6 Ergebnisse zu Buche stehen.

 

2.)   Das Golfsrudel erringt nach den zahlreichen Gesamtsiegen in der Mannschaftswertung der Vorjahre Gesamtrang 3

 

3.)   TRG-Motorsport gewinnt die ADAC-Mittelrhein-Meisterschaft des Jahres 2019

 

Nach diesen tollen Eindrücken und fantastischen Ergebnissen geht für die Motorsportler aus Eschweiler eine lange, aber sehr erfolgreiche Motorsportsaison auf der Nürburgring-Nordschleife zu Ende. TRG-Motorsport möchte sich bei allen Freunden, Sponsoren, Helfern und Fotografen für die tolle Unterstützung bedanken! Ohne diesen Support wären die ganzen Erfolge nicht realisierbar! Vielen Dank!!