1. Lauf zur GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife

TRG-Motorsport schrammt bei der Jubiläumsveranstaltung haarscharf am Treppchen vorbei


 

Am 06. April startete für das in Eschweiler beheimatete Team TRG-Motorsport die Motorsportsaison auf der Nürburgring-Nordschleife im Rahmen der GLP-Meisterschaft. Es war nicht irgendeine Veranstaltung, denn für Tina und René Göbbels stand mit der 50. Teilnahme an den GLP-Meisterschaftsläufen ein kleines Jubiläum an. Insgesamt hatten 142 Teams im Vorfeld für den Saisonstart genannt. Mit dabei waren unter anderem 50 Rookies, die ihre erste GLP auf der Nordschleife angingen.

 

 

Der Wetterbericht war eigentlich recht optimistisch, dass die Veranstaltung bei traumhaften äußeren Bedingungen stattfinden könnte. Die Realität sah allerdings ganz anders aus, denn eifeltypisch begrüßte die Nordschleife ihre Teams nass-kalt bei gerade einmal 4°C Außentemperatur.

 

 

Neben den unerfreulichen Temperaturen wurde die Vorfreude im Team TRG-Motorsport auf den Saisonstart durch einen technischen Defekt gedämpft, der erst am Freitag im Rahmen der technischen Abnahme auffiel. Ein Kühlschlauch war leicht porös und pumpte fleißig das Kühlwasser auf die Straße. Glücklicherweise konnte der Defekt provisorisch repariert werden, sodass der Start am Samstag möglich war.

 

 

Blieb nur noch das Wetter, das die Stimmung trübte. Und auch die Nordschleife hatte sich über den Winter stark verändert. Insgesamt wurden 6 Streckenkilometer neu asphaltiert, so viele wie noch nie zuvor. Und da das noch nicht ausreicht, war die Strecke über den ersten Wertungsabschnitt durchgehend feucht. Hiervon ließ sich das Team rund um René und Tina Göbbels allerdings wenig irritieren, denn man setzte direkt einmal die schnellste Einführungsrunde auf die Bahn, und mit 13:29.530 auch einer der zügigsten Setzzeiten. Die feuchte Strecke machte allerdings zunehmend allen Teams zu schaffen. Zahlreiche Dreher waren die Folge und auch der eine oder andere Leitplankenschaden. Schwierig war der erste Abschnitt auch für das Team TRG-Motorsport, das in der ersten Bestätigungsrunde die gewählte Setzzeit um 0,31 Sekunden verfehlte. Das Auto rutschte überall hin, nur nicht dahin, wo es hinsollte. Zwei Dreher im Adenauer Forst und Pflanzgarten konnten auch nur mit Mühe im letzten Moment abgefangen werden.

 

 

Mit zunehmender Dauer trocknete zumindest die Ideallinie ab, und die Setzzeiten wurden für den zweiten Abschnitt schneller. Hier spielten René und Tina Göbbels ihre ganze Erfahrung aus und kamen im gesamten zweiten Wertungsabschnitt in der Addition auf gerade einmal 0,6 Strafpunkte. Schlussendlich belegte das Team TRG-Motorsport mit 5,1 Strafpunkten den 4. Gesamtrang von 142 gestarteten Teams. „5,1 Strafpunkte sind eigentlich in Ordnung, aber dann wiederum eigentlich auch wieder nicht, wenn davon 3,1 Strafpunkte aus einer Runde kommen. Es wäre heute ein bisschen mehr drin gewesen, allerdings sind wir nach den technischen Problemen sehr froh, ins Ziel gekommen zu sein. Es war auf jeden Fall ein gelungener Saisonauftakt!“ Resümierte René Göbbels im Ziel.

 

 

Auch mannschaftstechnisch konnte das „Golfsrudel“ wieder glänzen. In der Minimalbesetzung von drei Teams schaffte man es auf Gesamtrang 2 von 9 gestarteten Mannschaften. Der 2. Saisonlauf wird am 04. Mai stattfinden. Das Team aus Eschweiler wird natürlich wieder mit dabei sein.