7. Lauf zur GLP-Meisterschaft           auf deM Nürburgring

Tina Göbbels ist zwar die beste Dame in der Jahresendplatzierung,  zum Titel in der Damenwertung reicht es trotzdem nicht....


 

Am 27. Oktober, und damit so spät wie nie, wurde der siebte und letzte Wertungslauf der GLP-Meisterschaft 2018 auf dem Nürburgring ausgetragen. Wie immer ging es in den Meisterschaftstabellen vor dem letzten Lauf heiß her, denn zahlreiche Teams lagen sehr eng beieinander und kämpften um die vorderen Jahresendplatzierungen. So auch die Motorsportler aus Eschweiler, denn in einem äußerst erfolgreichen Jahr gelang es Tina und René Göbbels, sich vor dem finalen Lauf in der Gesamtwertung auf Platz 4 von fast 400 Teilnehmern zu schieben. Darüber hinaus führte Tina Göbbels mit einem äußerst geringen Vorsprung die Jahreswertung der Damen an.

 

 

Während die ersten sechs Wertungsläufe ausschließlich auf der legendären Nürburgring-Nordschleife ausgetragen wurden, wartete beim siebten Lauf ein Novum auf die Teilnehmer. Zum ersten Mal wurde die Nürburgring-Nordschleife in Kombination mit der Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses gefahren. Die sogenannte „VLN-Variante“ führt über 24,358 km. Vor diesem Hintergrund wurde die Gesamtdistanz auf 10 statt 12 Runden begrenzt, wodurch die jeweiligen Setzzeiten auch nur viermal statt sechsmal zu bestätigen waren.

 

 

Die Vorfreude der Teilnehmer zog bereits weit vor dem Finallauf weite Kreise. Die meisten freuten sich bereits kurz nach der Saisoneröffnung auf den letzten Lauf, der für viele das absolute Highlight des Jahres bedeutete. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass die Organisatoren 153 Teams am Samstag zum Start begrüßen durften.

 

 

Kurz nach der Fahrerbesprechung im Nürburgring-Media-Center starteten um 10:45 Uhr die Motoren und das Teilnehmerfeld wurde über den Grand-Prix-Kurs zum Start geführt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und feuchter Strecke ging es dann um 11:00 Uhr in die Einführungsrunde, die ab dem Adenauer Forst eine 8 Kilometer lange Ölspur aus dem RCN-Qualifying offenbarte. Trotz der hervorragenden Arbeit der Streckenwarte, die die Ölspur bereits abgestreut hatten, dauerte es vier Runden, bis die Strecke an diesen Abschnitten voll zu befahren war.

 

 

Trotz der neuen Aufgabe gelang es dem Team rund um Tina und René Göbbels, in beiden Wertungsabschnitten gerade einmal 3,8 Strafpunkte einzufahren. Damit konnte man sich im Finallauf auf Gesamtrang 7 von 153 gestarteten Teams schieben und zahlreiche Verfolger hinter sich lassen. Somit standen die Jahresendplatzierungen kurz nach dem Lauf fest:

 

 

1.)   Tina Göbbels ist zwar die bestplatzierte Dame in der Jahresendwertung der GLP 2018, den Titel sichert sich allerdings die fünft-beste Dame des Jahres. Dank der Regularien geht sowas.

 

2.)   Tina und René Göbbels konnten sich in der Jahresendwertung der GLP auf einen tollen 4. Gesamtrang von fast 400 gestarteten Teilnehmern schieben.

 

3.)   Das Golfsrudel erringt nach den zahlreichen Gesamtsiegen in der Mannschaftswertung der Vorjahre Gesamtrang 3

 

4.)   TRG-Motorsport fährt zur Vizemeisterschaft in der ADAC-Mittelrhein-Meisterschaft

 

 

Nach diesen tollen Eindrücken und fantastischen Ergebnissen geht für die Motorsportler aus Eschweiler eine lange, aber sehr erfolgreiche Motorsportsaison zu Ende. TRG-Motorsport möchte sich bei allen Freunden, Sponsoren, Helfern und Fotografen für die tolle Unterstützung bedanken! Ohne diesen Support wären die ganzen Erfolge nicht realisierbar! Vielen Dank!!