4. Lauf zur GLP-Meisterschaft         auf der Nürburgring-Nordschleife

TRG-Motorsport geht mit Gesamtrang 4 in die Sommerpause


 

Hervorgerufen durch zahlreiche Großveranstaltungen teilt sich die GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife alljährlich in zwei Saisonhälften. Kurz bevor die sechswöchige Sommerpause ansteht, richtete die SFG Schönau e.V. im ADAC am 04. August den 4. von 7 Saisonläufen aus. Trotz der Sommerferien in allen Bundesländern konnte die SFG Schönau auf ein ansprechendes Starterfeld zurückblicken, denn insgesamt 130 Teams fanden den Weg zum Nürburgring.

 

 

Nach den strapaziösen Sommertemperaturen der letzten Wochen waren auch für den 04. August nahezu tropische Temperaturen angesagt. Im Laufe des Tages sollte das Thermometer auf unglaubliche 37°C klettern. Den Teams in den Fahrzeugen wurde also alles andere als kalt und die Technik wurde auf eine harte Probe gestellt.

 

 

Wie gewohnt ging es um 07:45 Uhr auf die Strecke zum Vorstart. Pünktlich um 08:00 Uhr wurden dann 130 Teams auf die Reise geschickt. Das Team rund um René und Tina Göbbels verfolgt dieselbe Strategie wie immer: Möglichst weit vorne starten, möglichst schnell die Einführungsrunde angehen und dann möglichst ungestört die erste Zeit setzen. Trotz der tropischen, äußeren Bedingungen hätte der erste Durchgang fast nicht besser laufen können. Nach der vierten Runde führt man sogar das gesamte Feld kurzzeitig an. Im zweiten Abschnitt traten allerdings in der 9. Runde urplötzlich technische Probleme auf. Die Ladeanzeige der Batterie leuchtete auf und nach einem Blick auf die Instrumente war klar, dass der Laderegler den Geist aufgegeben hatte und die Batterie eine deutlich zu hohe Spannung abbekam.

 

 

Trotz aller Querelen konnte man auch den zweiten Wertungsabschnitt beenden und sich mit insgesamt 4,6 Strafpunkten auf einen starken 4. Gesamtrang von 130 Teams schieben. „Heute haben wir wirklich extrem viel Glück gehabt, dass wir ins Ziel gekommen sind. Aber das ist auch der Vorteil, wenn man mit einem VW unterwegs ist, der läuft einfach immer irgendwie weiter!“ resümierte René Göbbels später glücklich im Ziel.

 

 

Positives gibt es auch endlich wieder vom Golfsrudel zu berichten. Nach den schlechteren Platzierungen der letzten Läufe konnte man dank der Unterstützung von Andrea und Rolf Derscheid von insgesamt 9 gestarteten Mannschaften den 3. Gesamtrang erreichen.

 

 

Der nächste Lauf findet am 15. September statt. Bis dahin wird es wohl wieder einiges zu reparieren geben.