1. Lauf zur GLP-Meisterschaft          auf der Nürburgring-Nordschleife

TRG-Motorsport schrammt haarscharf am Treppchen vorbei


 

Neues Jahr, neue Saison, neues Glück… am 14. April ging die GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife in die erste Ausgabe des Jahres 2018. Nach den schrumpfenden Starterzahlen gegen Ende der letzten Saison haben die Verantwortlichen nach einigen „Krisensitzungen“ an den richtigen Schrauben gedreht: 162 Teams nahmen am Samstag die 12-Runden-Distanz unter die Räder. Für den ersten Saisonlauf ein absolut fantastisches Ergebnis.

 

 

Tina und René Göbbels waren von Seiten des MSC Adenau mit ihrem VW Golf 1 Gti wieder einmal mit von der Partie. Seit 2012 ist man fester Bestandteil der Serie und durfte in der Vergangenheit hier schon große Erfolge feiern. Hochmotiviert peilte man am Freitag die technische Abnahme und am Samstag den ersten Lauf an. Dabei hätten die äußeren Bedingungen für alle Teams nicht besser sein können. Kühle Temperaturen sorgten bei einer absolut trockenen Strecke und strahlendem Sonnenschein für zusätzliche Motorleistung und viel Zuversicht bei den Teilnehmern. Erstmalig durften die Veranstalter 50 Rookies begrüßen, die am 14. April ihre erste Veranstaltung unter die Räder nahmen. Eine großartige Geschichte, die andeutet, dass der Nachwuchs in der GLP gesichert ist.

 

 

Pünktlich um 08:15 Uhr ging die Hatz los und 162 Teams starteten in die Einführungsrunde. Das Team Göbbels hatte sich die Strategie zurechtgelegt, möglichst weit vorne aus der Einführungsrunde zurückzukommen, um dem "großen Verkehr" zu entgehen. Das gelang prima, denn man kam als Führende aus der Einführungsrunde zurück und konnte so absolut unbehelligt die Rundenzeit für den ersten Wertungsabschnitt setzen. Nach der Hälfte des ersten Laufs hatte man sich mit einer Abweichung von 2,8 Strafpunkten auf Gesamtplatz 7 geschoben. Alleine diese Tatsache zeigt, wie hoch das Niveau in der Serie mittlerweile ist.

 

 

In Wertungsabschnitt zwei kamen auf drei gewertete Runden 0,8 Strafpunkte hinzu. Mit 3,6 Strafpunkten lag man am Ende des Tages auf einem tollen fünften Gesamtrang, gerade einmal 0,13 Sekunde von Gesamtrang zwei entfernt. Die Freude darüber war natürlich riesig, denn „nach der langen Winterpause direkt auf Gesamtrang 5 zu fahren, ist natürlich ein ganz tolles Ergebnis!“ resümierte Tina Göbbels. „Es hätte aber heute noch einen Tacken besser laufen können, aber bei diesem großen Teilnehmerfeld und der großen Anzahl an Rookies ist das einfach top!“ kommentierte René Göbbels im Ziel.

 

 

Das „Golfsrudel“, die Gesamtsieger-Mannschaft der letzten 6 Jahre, fuhr in der Besetzung Träger/Keller, Göbbels/Göbbels, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen auf Gesamtrang zwei. Auch hier ist der Saisonauftakt durchaus gelungen, denn insgesamt waren 10 Mannschaften gemeldet.

 

 

Obwohl das Jahr 2018 gerade erst angefangen hat, lässt der zweite Saisonlauf bis zum 09. Juni auf sich warten. Bis dahin finden zahlreiche Großveranstaltungen, unter anderem das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring statt. Mit Sicherheit werden wir wieder dabei sein.