Finale der GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife -

Motorsportler aus Eschweiler schwimmen zum Titel


Am 30. September wurde auf der Nürburgring-Nordschleife der siebte und letzte Wertungslauf der GLP-Meisterschaft 2017 auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen. Wie immer ging es in den Meisterschaftstabellen vor dem letzten Lauf heiß her, denn zahlreiche Teams lagen sehr eng beieinander und kämpften um die vorderen Jahresendplatzierungen. So auch die Motorsportler aus Eschweiler, die sich wie in den Jahren zuvor bereits weit vorne platziert hatten. Eigentlich also alles beim alten, aber doch war in diesem Jahr vieles anders. René Göbbels musste drei der sieben Wertungsläufe ohne Tina Göbbels bestreiten und startete in dieser Zeit mit zwei anderen Beifahrern. Erst in den Läufen sechs und sieben kehrte Tina ins Fahrzeug zurück. Trotz alledem hatte sich René Göbbels vor Lauf 7 in der stark umkämpften ADAC-Mittelrhein-Meisterschaft auf den ersten Gesamtrang geschoben und führte das Tableau mit 0,5 Meisterschaftspunkten vor den Verfolgern an. Auch in der Mannschaftswertung hatte man sich mit dem „Golfsrudel“ in der Jahreswertung mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz 1 positioniert. Im letzten Lauf folgten nun also die finalen Entscheidungen.

 

 

Insgesamt nahmen 95 Teams am „Erftquellenpreis“ der SFG Schönau e.V. im ADAC teil. Wer allerdings auf traumhafte äußere Bedingungen gehofft hatte, wurde am Samstagmorgen schlagartig von der Realität überrollt. Ab 07:00 Uhr setzten nahezu sinnflutartige Regenfälle ein, die bis zum Start um 08:15 Uhr auch einfach nicht mehr aufhören wollten. Bereits in der Einführungsrunde sollte sich zeigen, wie viel Wasser bis dato bereits vom Himmel gefallen war. Große Sturzbäche flossen über die Strecke und die ersten Fahrzeuge hingen in der Leitplanke. Zahlreiche Code-60-Zonen (max. Geschwindigkeit 60 km/h) säumten die Strecke und durch die Gischt der Teilnehmer war die Strecke nicht mehr zu erkennen. Als darüber hinaus Nebel einsetzte, stand der siebte Wertungslauf kurz vor dem Abbruch.

 

 

Trotz der äußerst widrigen Bedingungen spulten René und Tina Göbbels routiniert ihre Runden ab und fuhren im ersten Wertungsabschnitt 4,0 Strafpunkte ein. Im zweiten Wertungsabschnitt kamen 1,8 Strafpunkte hinzu. In der Summe durfte man sich mit 5,8 Strafpunkten über Gesamtrang 8 von 95 Teams freuen.

 

 

Der Blick auf die Ergebnisse nach Abschluss des siebten Wertungslaufs zeigte, dass man alle direkten Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Mit insgesamt 0,8 Punkten Vorsprung gewann René Göbbels zum vierten Mal in Folge die Landesmeisterschaft des ADAC Mittelrhein. Gleichzeitig reichte es in der GLP-Gesamtwertung des Jahres 2017 zu Platz 5 von fast 400 Teilnehmern. Tina Göbbels konnte sich trotz der drei verpassten Wertungsläufe auf Gesamtrang 48 platzieren und ließ zahlreiche Teams, die alle Wertungsläufe bestritten hatten, hinter sich. In der Mannschaftswertung konnte das „Golfsrudel“ ebenfalls die Korken knallen lassen, denn zum sechsten Mal in Folge gewann man die Jahreswertung der Mannschaften. „Es war ein sehr schwieriges Jahr für uns, aber ich wollte René unbedingt zur ADAC-Mittelrhein-Meisterschaft führen, und das hat hervorragend funktioniert. Dann noch der Meistertitel bei den Mannschaften und Platz 48 für mich in der Einzelwertung, das ist schon unfassbar!“ resümierte Tina Göbbels im Ziel.

 

 

TRG-Motorsport möchte sich bei allen Freunden, Sponsoren, Helfern und Fotografen für die tolle Unterstützung bedanken! Ohne diesen Support wären die ganzen Erfolge nicht realisierbar! Vielen Dank!!