6. Lauf zur GLP-Meisterschaft         auf der Nürburgring-Nordschleife -

„Golfsrudel“ kurz vor sechstem Meistertitel in Folge


 

Die Motorsportsaison 2017 neigt sich dem Ende entgegen und in vielen Meisterschaften steht der heiße Kampf um die Jahresendplatzierungen vor der Tür. Hier bildet auch die GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife keine Ausnahme, wo am 16. September bereits der sechste von sieben Saisonläufen auf dem Programm stand.

 

 

Für die Motorsportler aus Eschweiler war das Jahr mehr als turbulent. Bereits nach dem zweiten Saisonlauf musste René Göbbels auf Tina Göbbels im Fahrzeug verzichten. Mit den Beifahrern Mathias Baar und Dennis Drießen wurden die Saisonläufe drei bis fünf bestritten. Nun, nach insgesamt vier Monaten Pause, nahm Tina dann zum ersten Mal ihren gewohnten Platz im Fahrzeug ein. Trotz der ungünstigen Vorzeichen fand sich zumindest René Göbbels vor Lauf 6 auf einem hervorragenden 13. Gesamtrang von knapp 400 Startern wieder. Und auch in der Mannschaftswertung konnte sich das „Golfsrudel“ nach fünf Meistertiteln in Folge nach einer langen Saison an der Spitze des Gesamttableaus positionieren und so das Feld mit einem Punkt Vorsprung anführen.

 

 

Im Vorfeld hielt der Wetterbericht für das gesamte Wochenende keine guten Nachrichten bereit. Es sollte in Strömen regnen und die Sonne sollte, falls dies überhaupt passieren sollte, nur sporadisch zu sehen sein. Am Morgen des 16. September sah die Welt dann aber ganz anders aus. Es schien die Sonne und es war absolut keine Wolke am Himmel. Frei nach dem Motto „am Nürburgring ist es immer eine Jacke kälter“, fanden sich insgesamt 123 Teams bei Temperaturen um den Gefrierpunkt um 07:45 Uhr zur Fahrerbesprechung ein, um im Anschluss um 08:00 Uhr zum Vorstart zu fahren. Pünktlich um 08:15 Uhr wurde der Start zum 6. Wertungslauf frei gegeben.

 

 

René und Tina Göbbels hatten sich weit vorne im Feld positioniert und setzten sich bereits in der Einführungsrunde unter die ersten zehn Fahrzeuge. Mit einer Setzzeit von 12:19.260 in den ersten Abschnitt gestartet, lag man mit insgesamt 3,5 Strafpunkten nach 6 Runden unter den Top10. Im zweiten Abschnitt konnte man noch einmal deutlich zulegen und kam mit weiteren 1,7 Strafpunkten auf insgesamt 5,2 Strafpunkte ins Ziel. Am Ende des Tages durfte man sich über den 6. Gesamtrang von 123 gestarteten Teams freuen und war entsprechend aus dem Häuschen. „Die Taktik war heute wieder genau richtig. Wir sind mit niedrigen Setzzeiten möglichst weit vorne weggefahren und haben uns so aus dem Verkehr rausgehalten. Das war perfekt und ein tolles Comeback von Tina!“ freute sich René Göbbels im Ziel. Auch Tina Göbbels war erleichtert: „Wenn man so lange nicht im Auto gesessen hat, ist man im Vorfeld dann doch etwas nervös. Wir haben uns deshalb bewusst keine Ziele gesetzt und haben es auf uns zukommen lassen. Dass es direkt wieder zum 6. Platz reicht, ist natürlich Klasse!“

 

In der Mannschaftswertung war auch beim 6. Wertungslauf gegen das „Golfsrudel“ kein Kraut gewachsen. Mit den Gesamträngen 3 (Holger Träger/Alexander Keller), 6 (René Göbbels/ Tina Göbbels) und 10 (Ralf Natschke/Sascha Natschke) positionierte man sich vor den Mannschaften der Scuderia Augustusburg-Brühl und des AC Oberhausen/GVA Verkehrssicherung.