5. Lauf zur GLP-Meisterschaft         auf der Nürburgring-Nordschleife -

Persönliche Bestleistung für TRG-Motorsport


 

Am 05. August bog die GLP-Meisterschaft des Jahres 2017 schon langsam auf die Zielgrade ein. Es stand bereits der 5. von 7 Wertungsläufen an, der aufgrund der Ferienzeit leider wieder nur 108 Teilnehmer an den Ring lockte. Unter den 108 Teilnehmern fanden sich allerdings sagenhafte 33 Rookies! Ein starkes Ergebnis, das zeigt, dass der GLP-Nachwuchs immer noch zahlreich vorhanden ist!

 

 

Turbulenter hätte das Jahr bis jetzt nicht ausfallen können. Nach dem starken Saisonstart war Tina Göbbels nach Lauf 2 gesundheitsbedingt nicht in der Lage, die Folgeveranstaltungen zu bestreiten. Ihren Platz nahm Mathias Baar ein, der im Anschluss den RCN-Start fährt. Da auch er an diesem Wochenende verhindert war, stieg kurzerhand Dennis Drießen ins Renngeschehen ein, der zuvor noch nie an einer GLP-Veranstaltung teilgenommen hatte.

 

 

Wie gewohnt stand um 07:45 Uhr zunächst die Fahrerbesprechung auf dem Programm. Um 08:05 Uhr wurde das Feld auf die Strecke geführt, um 08:15 Uhr durften sich dann endlich alle auf die Socken machen. Kaum gestartet, kamen allerdings die ersten Fragezeichen auf. Der Himmel war zwar bewölkt, aber es sah dennoch nicht so aus, als ob mit Regen zu rechnen gewesen wäre. Mutig setze das Duo René Göbbels und Dennis Drießen mit 12:19.850 auf eine Trockenzeit. Der Mut sollte sich auszahlen, denn zum einen regnete es doch, allerdings erst nach der 3. Bestätigungsrunde, zum anderen schlugen sich beide äußerst wacker, da man fast vor dem ganzen Feld herfuhr und keinen Verkehr hatte. Mit gerade einmal 1,2 Strafpunkten beendete man den ersten Wertungsabschnitt und lag damit ganz klar auf Top5 – Kurs.

 

 

Kurz nach der Tankrunde wurde es dann auf der Strecke richtig rutschig. Der Schauer war nur kurz und die Strecke war entsprechend nur feucht. Diese Bedingungen galten aber nicht überall, denn zahlreiche Streckenabschnitte waren komplett trocken. Entsprechend vorsichtiger ging man zu Werke und setzte die zweite Setzzeit mit 13:40.210 höher. Das änderte allerdings überhaupt nichts an der bestechenden Tagesform, denn auch in Abschnitt zwei kamen gerade einmal 1,0 Strafpunkt in Summe dazu!

 

 

Die Sensation war perfekt! Im Ziel konnten sich René Göbbels und Dennis Drießen mit 2,2 Strafpunkten über Gesamtrang 4 von 108 Teams freuen. „Ich kann gar nicht glauben, wie das heute funktioniert hat! Dennis war bei seiner ersten GLP dabei und hat das wirklich absolut fantastisch gemacht! Er hat unglaublich genau gezählt und sich von Runde zu Runde gesteigert! Das haben wir heute für Tina eingefahren!“ sagte René Göbbels im Ziel.

 

 

Personaltechnisch dezimiert ging das Golfsrudel dieses Mal in der Mannschaftswertung an den Start. Dieter Grunenberg und Inge Göbbels fallen vorerst aus, und so konnte man nur vier Teams in der Mannschaft ins Rennen schicken. Die allerdings waren alle bombastisch drauf! So sicherten sich die Teams Holger Träger/Alexander Keller (Gesamtsieg), René Göbbels/Dennis Drießen (Gesamtrang 4), Thomas und Klaus Vosen (Gesamtrang 7) sowie Ralf und Sascha Natschke (Gesamtrang 16) überlegen die Mannschaftswertung, vor den Teams AC Oberhausen/GVA Verkehrssicherung und den „Ü30er“(n). Es bleibt also weiterhin spannend!