1. Lauf zur GLP-Meisterschaft         AUf der Nürburgring-Nordschleife

TRG-Motorsport startet mit einem Podestplatz in die neue Saison


 

Am 01. April startete die GLP-Meisterschaft in die neue Motorsportsaison. Insgesamt traten 130 Teams zur „Venntrophy“ des MC Roetgen e.V. im ADAC an. Entgegen einiger Prognosen hätten die äußeren Bedingungen nicht besser sein können. Es war schön kühl, trocken und vor allem sonnig. Für das neue Jahr hatten die Organisatoren einige Änderungen parat. Bei großen Unfällen kommt ab jetzt eine „Code-60“-Flagge zum Einsatz, die alle Fahrzeug auf eine maximale Geschwindigkeit von 60 km/h einbremst. So haben die Streckenposten und auch Rettungskräfte die Möglichkeit, Verunfallte bestens zu versorgen. Darüber hinaus gilt für den Bereich zwischen der Boxeneinfahrt und der Start-/Ziellinie eine Mindestgeschwindigkeit.

 

 

Tina und René Göbbels feierten den ersten wichtigen Erfolg bereits knapp eine Woche vor der Veranstaltung. Fünf Jahre GLP und 420 Runden Nordschleife (bzw. 8750 km Nordschleife) hatten beim weißen Golf ihre Spuren hinterlassen. Immer wieder kämpfte man im Winter mit technischen Problemen, die man abschließend erst eine Woche vor dem Saisonstart in den Griff bekam. Nach den finalen Testfahrten auf der Straße und einem schnellen Lichtschrankentraining war man erleichtert, die erste Veranstaltung doch angehen zu können.

 

 

Neben René und Tina Göbbels waren Dieter Grunenberg und Inge Göbbels auf ihrem VW Golf II ebenfalls wieder mit dabei. Und beiden Teams aus Eschweiler sollte ein Traumstart in die GLP-Saison 2017 gelingen.

 

 

Um dem Verkehr möglichst weit aus dem Weg zu gehen, starteten beide Teams recht weit vorne und gingen mit 11:19.740 (Grunenberg/Göbbels) und 11:27.210 (Göbbels/Göbbels) die Einführungsrunde entsprechend zügig an. Weit vor dem Hauptfeld konnte man somit die erste Rundenzeit mit 12:29.790 (Göbbels/Göbbels) bzw. 12:10.030 (Grunenberg/Göbbels) setzen, die man in den drei Folgerunden nahezu perfekt bestätigen konnte. Mit gerade einmal 1 Strafpunkt kam das Team Göbbels/Göbbels aus dem ersten Abschnitt zurück. Bei Dieter Grunenberg und Inge Göbbels standen 3,8 Punkte auf der Uhr. Damit hatten sich René und Tina Göbbels auf Gesamtrang zwei gefahren.

 

 

Auch im zweiten Abschnitt waren die Setzzeiten mit 12:09.840 (Grunenberg/Göbbels) bzw. 12:29.540 (Göbbels/Göbbels) recht schnell. Beide Teams glänzten erneut und sammelten in den Folgerunden 1,2 bzw. 1,8 Strafpunkte.

 

 

Am Ende des Tages war dann die Sensation perfekt! Mit 2,8 Strafpunkten fahren René und Tina Göbbels auf Gesamtrang 3 von 130 Teams. Für Dieter Grunenberg und Inge Göbbels reichte es mit 5,0 Strafpunkten zu Gesamtrang 8. Die Freude über die starken Platzierungen zu Saisonbeginn war riesig. Schließlich hatte man ebenfalls dazu beigetragen, dass das „Golfsrudel“ erneut den Sieg in der Mannschaftswertung erringen konnte.

 

„So stark waren wir noch nie! Vor allem nicht am Saisonanfang. Aber das Training unmittelbar vor der GLP hat sich ausgezahlt. Wir werden das zwar mit Sicherheit nicht jedes Mal so hinbekommen, aber im Moment ist die Freude riesig“ resümierte René Göbbels im Ziel. Der zweite Saisonlauf findet bereits in drei Wochen statt. Man darf gespannt sein, wie sich die Saison entwickelt.