6. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

„Golfsrudel“ kurz vor fünftem Meistertitel in Folge


Das Jahr 2016 sprintet dem Ende entgegen und in allen Meisterschaften steht der heiße Kampf um die Jahresendplatzierungen an. Hier bildet auch die GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife keine Ausnahme, wo am 17. September der sechste von sieben Wertungsläufen vom AC Oberhausen e.V. im ADAC ausgetragen wurde. Insgesamt 132 Teams hatten im Vorfeld für die Veranstaltung genannt, und jeder war bis in die Haarspitzen motiviert, um mit einem guten Ergebnis die Gesamtplatzierung des Jahres 2016 zu behaupten oder auch zu verbessern. Die Ausgangslage für die Motorsportler aus Eschweiler war bis dato nicht schlecht. Tina und Rene Göbbels hatten sich bereits auf den 6. Gesamtrang von ca. 400 Teams geschoben. Dieter Grunenberg und Inge Göbbels, hervorgerufen durch technische Probleme und einem verpassten Lauf, auf Platz 41. Auch in der Mannschaftswertung konnte das „Golfsrudel“, dem beide Teams des AC Eschweiler angehören, ordentlich für Furore sorgen und sich die Spitzenposition sichern.

 

 

Die äußeren Bedingungen waren schon einmal nicht schlecht. Die Hitzeperiode war überstanden und die Teilnehmer fanden nach den Regenfällen der Vortage eine trockene Strecke vor. Beide Teams des AC Eschweiler starteten dieses Mal von nahezu ganz hinten und wählten entsprechend niedrige Setzzeiten, um den Verkehr hinter sich zu lassen. Mit Setzzeiten von 12:19.810 und 12:19.880 fuhr das Teams Göbbels mit insgesamt 7,9 Strafpunkten auf Gesamtrang 16. Dieter Grunenberg und Inge Göbbels wählten Setzzeiten von 12:09.660 und 12:10.090. Am Ende des Tages standen 6,1 Strafpunkte und eine starke 12. Gesamtposition zu Buche. „Die Zeiten in der GLP haben sich stark geändert. Vor drei Jahren wäre man mit 6,1 bzw. 7,9 Strafpunkten auf Platz 4 und 5 gestanden. Heute bedeutet das Platz 12 und 16.“ resümierte Tina Göbbels nach der Veranstaltung. In der Summe konnte das Team Göbbels Platz 6 in der Meisterschaft behaupten und das Team Grunenberg/Göbbels in der Jahresendplatzierung weiterhin einiges an Boden gut machen.

 

 

Noch mehr Grund zur Freude gab es dann in der Mannschaftwertung. Nach zwei zweiten Plätzen in Folge gewann das „Golfsrudel“ die Mannschaftwertung deutlich mit 1,07 Punkten Vorsprung vor der Mannschaft des MSC Wahlscheid und siegte nun bereits zum vierten Mal in dieser Saison. Vor dem Finallauf am 01. Oktober führt das „Golfsrudel“ weiterhin das Gesamtklassement an und kann sich aktuell über drei Punkte Vorsprung zur Mannschaft des MSC Wahlscheid freuen. Die Chancen auf den fünften Gesamtsieg in der Jahreswertung der Mannschaften in Folge sind somit ausgezeichnet.