3. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

Dritter Sieg in Folge für das Golfsrudel


 

Bei traumhaften äußeren Bedingungen richtete die Motorsport-Interessengemeinschaft-Siebengebirge e.V. im ADAC die dritte GLP-Veranstaltung der Saison 2016 auf der Nürburgring-Nordschleife aus. Insgesamt hatten 144 Teams für die Veranstaltung genannt. Auch 37 Rookie-Teams fanden den Weg zur Nordschleife.

 

 

Im Gegensatz zu den Vorjahren scheint Petrus mittlerweile ein Fan der beliebten Breitensport-Rennserie zu sein, denn man konnte durchaus von herrlichen äußeren Bedingungen sprechen. Als sich das Feld nach der Fahrerbesprechung um 08:15 Uhr auf die Strecke begab, schien die Sonne und es war dennoch nicht zu warm. Darüber hinaus sollte es zur Freude aller Teilnehmer auch trocken bleiben. Entsprechend Motivation genug, um die Setzzeiten für die einzelnen Abschnitte etwas schneller zu wählen.

 

 

Mit Dieter Grunenberg/Inge Göbbels und René Göbbels/Tina Stange waren beide VW-Teams des AC Eschweiler wieder mit von der Partie. Nach den technischen Problemen im 1. Lauf hatte sich das Team Grunenberg/Göbbels bereits nach Lauf 2 wieder auf den 48. Gesamtrang der Jahreswertung vorgeschoben. Trotz der technischen Schwierigkeiten in Lauf 2 hatte sich die Paarung Göbbels/Stange bis dato auf dem 5. Gesamtrang der Jahreswertung platziert. Motivation genug, um auch im dritten Saisonlauf wieder alles zu geben.

 

 

Der dritte Saisonlauf war gerade erst gestartet und wäre in der Einführungsrunde für beide Teams aus Eschweiler auch fast schon wieder zu Ende gewesen. In der Eiskurve kurz vor dem Streckenabschnitt Pflanzgarten hatte ein Teilnehmer nach einem Motorschaden den ganzen Motorinhalt an Öl auf der Strecke verteilt. Während das Team Grunenberg/Göbbels zauberte, um das Fahrzeug auf der Strecke zu halten, segelte unmittelbar vor dem Team Göbbels/Stange ein Teilnehmer in die Leitplanke. Gott sei Dank war man infolge dessen derart gewarnt, dass man die Ölspur noch schnell umkurven konnte und auch auf der Strecke blieb.

 

 

Mit schnellen Setzzeiten von 12:09.990 (Grunenberg/Göbbels) bzw. 12:39.920 (Göbbels/Stange) in den ersten Abschnitt gestartet, lieferten beide Teams aus Eschweiler bereits zu einem frühen Zeitpunkt absolute Topleistungen ab. Nach Abschnitt 1 standen gerade einmal 1,4 bzw. 2,9 Strafpunkte auf der Uhr. Im zweiten Wertungsabschnitt kamen gerade einmal 3,4 bzw. 2,9 Strafpunkte hinzu, sodass sich das Team Grunenberg/Göbbels mit gerade einmal 4,8 Strafpunkten über Gesamtrang 7 und das Team Göbbels/Stange mit 5,8 Strafpunkten knapp dahinter über Gesamtrang 9 freuen konnte.

 

Nach den Gesamtsiegen in den ersten beiden Läufen sicherte sich das Golfsrudel unterdessen auch den Sieg im dritten Saisonlauf und baut damit die Führung auf die Verfolger des MSC Wahlscheid im Gesamtklassement auf 4 Punkte aus. Es bleibt also spannend!