1. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

Göbbels/Stange bucht zum ersten Mal einen Platz auf dem Treppchen


Am 21. März begrüßte die SFG Schönau e.V. im ADAC mit ihrem 1. Saisonlauf alle Teilnehmer in der GLP-Meisterschaft 2015. So früh wie noch nie wurde der 1. Lauf terminiert und alle Befürchtungen um ungünstige und schwierige Witterungsverhältnisse sollten sich bestätigen. Zur klirrenden Kälte mit Temperaturen um den Gefrierpunkt gesellte sich dichter Nebel, zwischenzeitlich einsetzender Nieselregen und im Anschluss an den GLP-Lauf stärkerer Schneeregen. Bis auf die Sonne waren alle Wetterszenarien vorhanden. Trotz der schwierigen Bedingungen starteten um 8:15 Uhr 126 Teams in die 12-Runden-Distanz und gingen auf Punktejagd. Mit dabei waren in üblicher Manier auch die beiden Teams des AC-Eschweiler in der Zusammensetzung Göbbels/Stange und Grunenberg/Göbbels.

 

 

Neben dem dichten Nebel war es in den ersten drei Wertungsrunden vor allem der leichte Nieselregen, der die zum Teil frisch asphaltierte Rennstrecke in eine Rutschpartie verwandelte. Schwierig war dies vor allem auch für die Neueinsteiger in die GLP-Meisterschaft, die mit 25 Teams wieder zahlreich vertreten waren. Gegen Mitte der Veranstaltung trocknete die Ideallinie ab, um gegen Ende des 1. Laufs wieder einmal durch einsetzenden Nieselregen deutlich rutschiger zu werden. Die Witterungsbedingungen und Streckenverhältnisse wechselten von Kurve zu Kurve und stellten die Teams so vor höchste fahrerische Ansprüche.

 

Mit den widrigen Verhältnissen kamen die beiden Teams des AC-Eschweiler bestens zurecht. Das Team Göbbels/Stange platzierte sich gegen Rennmitte mit gerade einmal 1,7 Strafpunkten auf Gesamtrang drei, während das Team Grunenberg/Göbbels mit 8,1 Strafpunkten in Richtung der Top10 marschierte. Im zweiten Wertungsabschnitt konnten sich beide Teams noch einmal steigern und die Strafpunktzahl mit 1,4 bzw. 1,0 deutlich reduzieren. Im Ziel standen so für das Team Göbbels/Stange 3,1 Strafpunkte und für das Team Grunenberg/Göbbels 9,1 Strafpunkte zu Buche und die große Sensation war perfekt. Zum ersten Mal in ihrer GLP-Karriere landete das Team Göbbels/Stange mit dem 3. Gesamtrang unter 126 Teams auf dem Treppchen! Das Team Grunenberg/Göbbels belegte einen hervorragenden 10. Platz. Diese tolle Leistung wurde durch den 2. Gesamtrang in der Teamwertung komplettiert. Bereits am 11. April findet der zweite Saisonlauf im Rahmen des 24h-Qualifikationsrennens auf der Nürburgring-Nordschleife statt. Beide Teams des AC-Eschweiler werden natürlich wieder mit dabei sein.