4. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

Das Team "Golfsrudel" mit dem vierten Gesamtsieg in Folge


 

Die Sommerpause ist rum! Soweit schon einmal die gute Nachricht! Nach über sieben Wochen Nordschleifen-Abstinenz ging es endlich wieder los…. oder auch nicht… denn dichter Nebel am Morgen ließ vermuten, dass der 4. Lauf zur GLP-Meisterschaft 2014 in Form des „Erftquellenpreises“ einmal mehr dem Wetter zum Opfer fallen würde und sich 154 Teilnehmer einmal mehr unverrichteter Dinge auf den Heimweg machen würden. Dass es doch noch anders kommen sollte, freute neben den SFG Schönau e.V. im ADAC vor allem aber die Teilnehmer, die sich nach 45 Minuten Startverzögerung langsam ihren Weg über die Strecke bahnten. Und nachdem die erste Runde im Sinne der Sicherheit aller Teilnehmer im Überholverbot bzw. unter gelb zurückgelegt wurde, ging es dann ab der 2. Runde voll los.

 

 

Wieder einmal hatten alle Teams mit äußerst schwierigen Witterungsbedingungen zu kämpfen. Wie es für die Nordschleife typisch ist, gab es so zahlreiche trockene Streckenabschnitte, welche mit einsetzendem Regen und andere, die bereits komplett nass waren. Da dies natürlich an Schwierigkeit noch nicht ganz ausreicht, wechselte dieses Scenario von Runde zu Runde stetig, sodass höchste Konzentration gefragt war, um immer eine Handbreit Asphalt unter allen Rädern zu behalten.

 

 

Mit den schwierigen Bedingungen kamen die beiden Teams des AC Eschweiler gut zurecht. Nach dem ersten Wertungsabschnitt lag man mit 3,1 (Göbbels/Stange) bzw. 3,4 Punkten (Grunenberg/Göbbels) in direkter Rechtweite zur Spitze. Im zweiten Wertungsabschnitt kamen gerade einmal 0,9 (Göbbels/Stange) bzw. 0,6 Punkte (Grunenberg/Göbbels) hinzu, sodass beide Teams letztendlich 4,0 Strafpunkte erreichten. Es ist fast nicht zu glauben, dass man nach einer Gesamtdistanz von 240 km auf die Hundertstelsekunde die identische Zeit traf! Diese fantastische Leistung unter diesen äußerst anspruchsvollen Bedingungen reichte für einen tollen 4. (Grunenberg/Göbbels) bzw. 5. Gesamtrang (Göbbels/Stange). Auch innerhalb der Mannschaftswertung wurde gejubelt, was das Zeug hielt! Wie nach den ersten drei Läufen ging der Gesamtsieg auch bei dieser Veranstaltung an das „Golfsrudel“.

 

 

Auch wenn der 4. Lauf aufgrund der Startverzögerung nicht über die volle Distanz ging und nur 11 statt 12 Runden gefahren werden durften, erreichten 133 der 154 gestarteten Teams das Ziel. Wie eng es in dieser Meisterschaft mittlerweile zugeht, zeigt die Tatsache, dass die ersten 18 Teams alle innerhalb einer Sekunde lagen. Umso mehr erfüllt es uns mit stolz, dass wir so weit oben mitfahren können.

 

Jetzt steht die „zweite Sommerpause“ auf dem Programm. Der 5. Wertungslauf wird am 30. August gestartet. Wir würden uns freuen, wenn es endlich einmal trocken bleiben würde. Aber auch wenn dies nicht so ist, versuchen wir, das Beste daraus zu machen. Wir sind auf jeden Fall bereit.