31. Fahrerlehrgang in Zolder

Ein GLP-Fahrer und eine GLP-Beifahrerin gehen fremd


Die GLP-Meisterschaft 2014 auf der Nürburgring-Nordschleife ging nach 7 Läufen am 27. September zu Ende. Das alleine ist aber noch lange kein Grund, die Einsatzfahrzeuge in die Garage zu stellen und bis zum April des kommenden Jahres einzumotten. Bevor das gute Material Staub ansetzt, trafen sich 75 Teams in Zolder zum 31. Fahrerlehrgang der Motorsportfreunde Solingen e.V. im AvD und erlebten dort in jeglicher Hinsicht bei strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren Tag. Neben dem Fahrerlehrgang wurde hier auch ein GLP-Lauf veranstaltet, zu dem 59 der 75 gemeldeten Teams antraten. Und wieder einmal sorgte ein Team des AC Eschweiler für Furore, wenn auch in einer ganz besonderen Konstellation.

 

 

Um an der Veranstaltung teilnehmen zu dürfen, hatte die MSF Solingen einige Auflagen definiert. Neben einem gültigen Führerschein sollten die Beifahrer mindestens 14 Jahre alt sein und die Fahrzeuge über eine gültige Straßenzulassung verfügen. Die Reifenwahl war freigestellt. Darüber hinaus durften die Fahrzeuge aufgrund der in Zolder gültigen Lautstärkenbeschränkung nicht lauter als 95 dB sein.

 

 

Der gesamte Fahrerlehrgang gliederte sich in fünf Abschnitte. Innerhalb des ersten Abschnitts vermittelten Instruktoren der MSF Solingen gerade den Neulingen die Ideallinie sowie die Bremspunkte für die einzelnen Kurven. Im Anschluss durfte jeder das Erlernte in einer Stunde „freiem Fahren“ anwenden. Abschnitt drei bestand aus einer GLP, die über insgesamt 5 Runden gefahren wurde. Innerhalb von Abschnitt 4 wurde ein fliegender Start, der sog. Indianapolis-Start, geprobt. Im Anschluss an Abschnitt 4 durfte wiederum drei Stunden frei gefahren werden. Für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm war also gesorgt und die Idee, nach der tollen Motorsportsaison einen schönen Abschluss im Kreise der Familie zu verbringen, von Dieter und Inge geboren, der wir sehr gerne gefolgt sind.

 

 

Während Dieter als feste Konstante in den einzelnen Abschnitten mit sichtlich viel Spaß kräftig am Volant ruderte, durften Inge, Tina und ich (mit mindestens genau so viel Spaß) abwechselnd auf dem heißen Sitz mitfahren. Als Highlight stand dann in Abschnitt drei die über 5 Runden gewertete GLP auf dem Programm, in der eine vorgegebene Zeit von 2:45.00 Minuten 5 Mal möglichst exakt zu treffen war. Und hier ging sowohl ein GLP-Fahrer als auch eine GLP-Beifahrerin fremd, denn im Gegensatz zu den GLP-Läufen auf der Nürburgring-Nordschleife wurde Dieter Grunenberg als Fahrer von Tina Stange (Beifahrerin) unterstützt.

 

 

Und wie toll die beiden miteinander zurecht kamen, zeigt die Tatsache, dass nach den gewerteten Runden in der Summe nur 0,5 Sekunden Abweichung zu den Sollzeiten auf der Uhr standen. Durch diese fantastische Leistung katapultierten die beiden sich innerhalb des 59 Teams umfassenden Starterfelds auf den ersten Gesamtrang und feierten damit in der GLP den ersten Gesamtsieg in der Neuzeit. Das bedeutet nun Folgendes: zum einen ist das neue „GLP-Dream Team“ geboren, zum anderen müssen Inge und ich nun gucken, wo wir bleiben (und im nächsten Jahr als Mutter-Sohn-Gespann auftreten)… Ob das wohl klappt? Zusammenfassend haben wir zu viert in Zolder einen traumhaften Tag erlebt. Das Wetter war fantastisch, die Streckenverhältnisse super, das Essen war sehr gut und die Stimmung bestens. Mit dem Gesamtsieg bei der GLP im Rücken, der dem Tag im wahrsten Sinne des Wortes wirklich die Krone aufsetzte, wird uns allen dieser einmalige Tag noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben.