1. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

Nahezu volles Haus und ein optimaler Start in die Rundstreckensaison


 

Am 05. April stand der 1. Lauf zur GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife auf dem Programm. Die Scuderia Augustusburg Brühl e.V. im ADAC hatte zum „Preis der Schloßstadt Brühl“ und der damit verbundenen 12-Runden-Hatz rund um die Nordschleife aufgerufen. Insgesamt hatten sich bereits 154 Teilnehmer im Vorfeld zu dieser Veranstaltung angekündigt, wovon letztlich 147 Teams am Samstag gegen 8:30 Uhr zum Start antraten. Mit dabei waren auch die beiden Teams des AC-Eschweiler, die in gewohnter Art und Weise mit zwei weißen Gölfchen antraten.

 

 

Der Wettergott meinte es mal wieder nicht so gut mit den Teilnehmern. Leichter Regen und Nebel machten sich rund um die Nordschleife breit und sorgten neben rutschigen Streckenverhältnissen auch für beschränkte Weitsicht. Schwierig war dies vor allem auch für die Neueinsteiger in die GLP-Meisterschaft, die mit 30 Teams wieder zahlreich vertreten waren. Bereits die Einführungsrunde zeigte, wie rutschig es war. Gleich zwei Rookie-Teams kamen von der Strecke ab und mussten den ersten Lauf sehr frühzeitig beenden. Die große Katastrophe sollte aber für alle Teilnehmer ab der dritten Runde eintreten: Durch einen technischen Defekt wurde die Ideallinie auf einer Länge von nahezu 5 km mit Öl besudelt, was alle Teams vor höchste Fahransprüche stellte. So auch das Team Göbbels/Stange, das einen Dreher im Streckenabschnitt Karussell gerade noch verhindern konnte. Auch das Team Grunenberg/Göbbels kämpfte mit seinem leistungsstarken VW Golf II immer wieder mit der Traktion.

 

 

Am Ende des Tages war dennoch die Freude groß. Zum einen durfte man nach der langen Winterpause endlich wieder Nordschleife fahren, zum anderen waren die Teams des AC-Eschweiler wieder hervorragend mit dabei. Das Team Göbbels/Stange belegte mit grade einmal 8,1 Strafpunkten einen tollen 7. Platz in der Gesamtwertung. Dem Team Grunenberg/Göbbels gelang mit 14,9 Strafpunkten ein ebenfalls toller 21. Gesamtrang. Dabei trennten die beiden von Gesamtrang 18 gerade einmal eine hundertstel Sekunde, woran man erkennen kann, wie eng es in der GLP-Meisterschaft zugeht.

 

Die Freude würde umso größer, als man feststellen konnte, dass beide Teams des AC-Eschweiler mit den starken Ergebnissen zum Gewinn der Mannschaftswertung für das Golfsrudel so einiges beigetragen hatten. Mit den fantastischen Resultaten im Rücken freuen wir uns schon auf den 2. Wertungslauf, der am 10. Mai ebenfalls auf der Nürburgring-Nordschleife ausgetragen wird. Bis dahin müssen wir uns leider gedulden.