Großes Finale bei der GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife

Motorsportler aus Eschweiler gewinnen zwei Meistertitel


 

Seit einigen Jahren glänzt die GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife mit Superlativen. Mehr als 400 Teilnehmer nehmen pro Jahr an der Meisterschaft teil, 165 fest eingeschrieben Teams füllen die Nennlisten und nie war die Leistungsdichte an der Spitze größer als jetzt. Die Spannung war schon vor dem großen Finale am 01. Oktober greifbar, denn in den Top10 der Jahresendwertung stand noch keine einzige Position fest. Jedes Team konnte noch nach oben oder auch nach unten rutschen. Die Zutaten für ein spannendes Finale waren also vorhanden.

 

 

Der Bergische-Motor-Club e.V. im ADAC konnte zum Finale zwar 120 Teams begrüßen, einen guten Draht zu Petrus hatte der Veranstalter aber offensichtlich nicht. Nach dem traumhaften Wetter der letzten Wochen regnete es am Freitag und am Samstag zum ersten Mal seit langem. Es war also absehbar, dass die Strecke äußerst rutschig sein würde und die Teams alle Hände voll zu tun haben würden, um die Fahrzeug auf der Strecke zu halten.

 

 

Kurz nach dem Start um 8:15 Uhr ereigneten sich die ersten Unfälle. Zahlreiche Gelb-Phasen säumten die Strecke und sorgten mitentscheidend dafür, dass sich kein richtiger Fahrrhythmus bilden wollte. Unbeeindruckt davon spulten die beiden Teams aus Eschweiler fleißig ihre Runden ab und arbeiteten sich durch das Teilnehmerfeld. Mit einer Setzzeit von 13:11.590 in den ersten Abschnitt gestartet, sammelte das Team rund um Dieter Grunenberg und Inge Göbbels 2,8 Strafpunkte. Knapp dahinter positionierte sich das Team Göbbels mit 3,0 Strafpunkten. Beide Teams aus Eschweiler lagen somit gerade einmal zwei Hundertstelsekunden auseinander.

 

 

Die Freude über den nachlassenden Regen und über eine abtrocknende Strecke währte nur kurz, denn unmittelbar nach der Tankrunde öffneten sich wieder die Schleusen und es wurde deutlich nasser. Unterdessen konnten beide Teams aus Eschweiler die starke Leistung des ersten Abschnitts bestätigen. Mit einer Setzzeit von 14.10.060 sammelte das Team Göbbels im zweiten Abschnitt erneut 3,0 Strafpunkte und konnte sich in der Addition über den 10. Gesamtrang von 120 Teilnehmern freuen. Noch einmal 6 Hundertstelsekunden weniger sammelte das Team Grunenberg/Göbbels. Beide positionierten sich auf einem starken 8. Rang im Gesamtklassement.

 

Die guten Resultate im letzten Saisonlauf sorgten dafür, dass das Team Göbbels in der Jahresendwertung Platz 8 unter 400 Teilnehmern belegen konnte. Darüber hinaus sicherte man sich die Landesmeisterschaft des ADAC Mittelrhein. Trotz des technischen Defekts und eines ausgelassenen Laufs belegen Dieter Grunenberg und Inge Göbbels Platz 22 der Meisterschaft. In der Mannschaftswertung war dem „Golfsrudel“ auch im Jahre 2016 zum fünften Mal in Folge der Gesamtsieg in der Meisterschaft nicht zu nehmen. Mit einer geschlossen Teamleistung gelang Träger/Keller, Grunenberg/Göbbels, Göbbels/Göbbels, Natschke/Natschke und Vosen/Vosen nicht nur der 5. Tagessieg in 7 Läufen sondern auch der erneute Gesamtsieg im Jahre 2016. „Die Saison war unglaublich eng und unglaublich spannend. Wir sind wirklich sehr stolz, in dem riesigen Teilnehmerfeld am Ende des Jahres auf Platz 8 zu stehen. Wenn man sich dann noch Landes- und Mannschaftsmeister nennen darf, kann das Jahr gar nicht besser gelaufen sein“ resümierte Tina Göbbels am Ende des Tages.