5. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

Hitzeschlacht fordert den Fahrzeugen und Teams alles ab


 

Am 27. August bog die GLP-Meisterschaft des Jahres 2016 schon langsam auf die Zielgrade ein. Es stand bereits der 5. von 7 Wertungsläufen an und im Gegensatz zu Saisonlauf 4 konnte zur Freude des MC Roetgen e.V. im ADAC wieder ein großer Zuwachs an Teilnehmern verzeichnet werden. Insgesamt nahmen 140 Teams die Distanz von 12 Runden unter die Räder, davon 33 Rookies, die ihre erste Saison bestreiten. Im Gegensatz zu Saisonlauf 4 waren mit Dieter Grunenberg/Inge Göbbels sowie René und Tina Göbbels wieder beide Teams des AC Eschweiler mit von der Partie. Auch die Mannschaft konnte wieder in der gewohnten Besetzung antreten.

 

 

Eigentlich freuen sich alle Teams, wenn die äußeren Bedingungen passen. Es sollte trocken und sonnig sein. Beide Faktoren stimmten, wenn da nicht diese mörderische Hitze gewesen wäre. Bereits um 08:00 Uhr morgens zeigte das Thermometer auf 26°C, gegen 10 Uhr waren wir schon bei 34°C, Tendenz steigend. Es war also bereits im Vorfeld klar, dass der 5. Saisonlauf den Fahrzeugen und den Teams alles abverlangen würde.

 

 

Nach dem „verpatzen“ 4. Saisonlauf wollte das Team rund um René und Tina Göbbels wieder durchstarten und fuhr im ersten Wertungsabschnitt mit einer Setzzeit von 12:19.750 3,0 Strafpunkte ein. Im zweiten Wertungsabschnitt haderte man erneut mit der Setzzeit, was bei der Hitze auch kein Wunder war. In der Summe kam man auf 7,8 Strafpunkte und durfte sich sehr über den 10. Gesamtrang und damit auch über die Rückkehr in die Top10 freuen. Gleichzeitig konnte man sich in der Jahreswertung vom 9. Gesamtrang auf den 6. Gesamtrang verbessern.

 

 

Auch Dieter Grunenberg und Inge Göbbels gaben mit den Setzzeiten 12:09.780 bzw. 12:10.320 in beiden Wertungsabschnitten förmlich alles und belegten am Ende mit 11,3 Strafpunkten Gesamtrang 18. Wäre der kleine Fehler in Runde 9 nicht gewesen, wäre man ebenfalls stramm in Richtung Top10 marschiert.

 

Bei den Mannschaften wird es zum Ende des Jahres noch richtig spannend. Es gewann erneut die Mannschaft des MSC Wahlscheid in der Besetzung Kusch/Kusch, Derscheid/Derscheid, Ueberschar/Ueberschar und Böhm/Kaltenbach mit 27,99 Punkten denkbar knapp vor der Mannschaft des Golfsrudels in der Besetzung Träger/Keller, Göbbels/Stange, Grunenberg/Göbbels, Natschke/Hackenberg und Vosen/Vosen mit 27,71 Punkten. In der Jahreswertung führt das Golfsrudel nach 5 von 7 Wertungsläufen mit 2 Punkten Vorsprung.