4. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

Start in die zweite Saisonhälfte nach der Sommerpause


 

Hervorgerufen durch zahlreiche Großveranstaltungen teilt sich die GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife alljährlich in zwei Saisonhälften. Wenngleich die Pause in diesem Jahr mit gerade einmal vier Wochen recht kurz war, hieß es am 06. August „Feuer frei“ für Saisonlauf 4. Dabei hatte sich die SFG Schönau e.V. im ADAC sicherlich ein größeres Starterfeld erhofft. Hervorgerufen durch die Ferien in zahlreichen Bundesländern fanden gerade einmal 117 Teams den Weg zum Nürburgring.

 

 

In Bezug auf die allgemeinen Eckdaten der Rennserie kann man wie immer von zahlreichen Konstanten sprechen: Immer wieder samstags, immer wieder 12 Runden, immer wieder Start um 8:15 Uhr. Und doch war in diesem Lauf einiges anders. Erstmalig seit 5 Jahren stellte der AC Eschweiler nur ein Team. Dieter Grunenberg und Inge Göbbels starteten an diesem Wochenende bei der 11. ADAC Bayerwald-Rallye in Bad Kötzting, einer Gleichmäßigkeitsrallye über 550 km und 160 Lichtschranken. Hier konnte man sich am Ende auf dem 7. Rang in der Klasse platzieren. Als weitere Neuigkeit hat Tina Stange den heißen Sitz neben René Göbbels dauerhaft geräumt. An ihre Stelle tritt ab sofort Tina Göbbels, die bereits über sehr viel Erfahrung im Motorsport verfügt.

 

 

Traumhafte äußere Bedingungen und ein kleines Starterfeld gelten eigentlich als Garant für eine gute Platzierung. Schließlich herrscht wenig Betrieb auf der Strecke. Aus Sicht von Tina und René Göbbels zahlte sich diese Rechnung zumindest an diesem Wochenende leider nicht aus. Während das Team im Fahrzeug von einer Setzzeit von 12:39.640 für den ersten Abschnitt ausging, stoppte die offizielle Zeitnahme der Rennleitung 12:39.840. Hervorgerufen durch diesen kleinen Fehler sammelte man im ersten Abschnitt durch das Bestätigen der falschen Setzzeit stattliche 6,5 Strafpunkte. Und weil es so schön war, patzte man auch gleich bei der zweiten Setzzeit. Dieses Mal ging man von einer Zeit von 12:39.840 aus. Die Rennleitung sah dies mit 12:39.640 allerdings ganz anders. Noch einmal kamen 7,5 Strafpunkte hinzu, sodass am Ende Platz 18 mit 14 Strafpunkten zu Buche stand.

 

 

„Das ist sicherlich nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft haben! Beide Setzzeiten falsch zu stoppen ist natürlich bitter, zumal wir gerade einmal mit 2,4 Strafpunkten gerechnet haben.“ stellte René Göbbels nach dem Lauf fest. „Heute war absolut nicht unser Tag, aber das kann wie überall im Motorsport auch einmal passieren. Beim nächsten Lauf greifen wir wieder an!“, so Tina Göbbels.

 

In Abwesenheit von Dieter Grunenberg und Inge Göbbels trat das Golfsrudel in der Besetzung Träger/Keller, Göbbels/Göbbels, Vosen/Vosen, Natschke/Hackenberg und Koriath/Abts an. Zwar war man nicht in der Lage, den MSC Wahlscheid zu schlagen, allerdings konnte man mit Platz 2 eine gute Schadensbegrenzung betreiben. In der Jahreswertung hat das Golfsrudel somit immer noch drei Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten MSC Wahlscheid. Bei noch drei ausstehenden Läufen eine gute Ausgangsposition.