26. Oldtimer-Rallye                          "Rund um Sprockhövel"

Der erste Gesamtsieg für das Team Göbbels


 

Am 04. September richtete der MSC Sprockhövel unter der Leitung des zweiten Vorsitzenden Max Kirschbaum die 26. Auflage der Oldtimer-Rallye „Rund um Sprockhövel“ aus. Es wurden eine sportliche und eine touristische Kategorie ausgeschrieben. Während die Sportler nach Chinesenzeichen und auch nach Kartenaufgaben fuhren und dabei auch Zeitprüfungen zu absolvieren hatten, standen bei den Touristen zwei Prüfungen sowie Sonderaufgaben in Form von Fragen auf dem Programm. Der Start erfolgte für die Sportler um 11:00 Uhr. Bei einer Streckenlänge von ca. 200 km kamen die ersten gegen 16:00 Uhr wieder im Ziel an.

 

 

Petrus hatte wohl entweder den Nennungsschluss verpasst oder er wusste nicht, dass eine spontane Teilnahme an der Veranstaltung auch morgens noch möglich gewesen wäre. Er ließ in der Folge seine äußerst bescheidene Laune an den Teilnehmern und den Streckenposten aus. Selbst die Formulierung „es schüttete wie aus Kübeln“ wurde nicht dem gerecht, was da vom Himmel fiel. Sinnflutartige Regenfälle bei äußerst bescheidenen Lichtverhältnissen sorgten dafür, dass die Scheibenwischer selbst auf der höchsten Intervallstufe nicht Herr über die Wassermassen wurden. Das schlechte Wetter war wohl auch der Grund, dass das Teilnehmerfeld in diesem Jahr bescheiden ausfiel. Es starteten letzten Endes 5 Sportler und 17 Touristen zur 26. Auflage der Veranstaltung. Wirklich sehr schade, denn man hatte sich mit der Veranstaltung im Allgemeinen sehr viel Mühe gegeben. Die Orientierung war mit den verschiedensten Arten von Aufgaben anspruchsvoll. Es waren Kartenaufgaben mit einigen Tricks zu absolvieren, zwischendurch Chinesen nach Natur abzuarbeiten und darüber hinaus zahlreiche Kartenausschnitte in eine Karte zu überführen. Ergänzend hierzu hatte man sich auch die Mühe gemacht, sechs Zeitprüfungen zu organisieren, wobei sie Zeitnahme ausschließlich per Lichtschranken erfolgte. So muss es sein!!

 

 

Die Rallye war gut organisiert und die Bearbeitung der Fahrtaufgaben machte sehr viel Spaß. Nach einer ausgiebigen Stärkung im Ziellokal durfte sich das Team rund um Tina und René Göbbels über den ersten gemeinsamen Gesamtsieg in der Kategorie Sport unter dem neuen Teamnamen freuen.

 

Fazit: Die Fahrt war anspruchsvoll und vor allem abwechslungsreich. Wir würden es dem Veranstalter von Herzen wünschen, dass im nächsten Jahr die Beteiligung deutlich steigt, denn es steckte sichtbar viel Arbeit in der Vorbereitung und auch in der Durchführung der Veranstaltung. Sollte der Termin nicht wieder mit einem GLP-Lauf kollidieren, werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein. Hoffentlich werden dann viele weitere Teams folgen!