2. Lauf GLP-Meisterschaft Nürburgring-Nordschleife

Beide Teams des AC-Eschweiler mischen munter vorne mit


Nach dem Saisonstart am 16. April ging die GLP-Meisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife am 11. Juni im Rahmen der „Klingentrophy“ in die zweite Runde. Wieder einmal war die Resonanz der Teilnehmer riesig. Insgesamt 155 Starter konnte die MSG Solingen e.V. im ADAC für den zweiten Saisonlauf gewinnen. Ein starkes Ergebnis, denn maximal 165 Fahrzeuge werden für eine Veranstaltung zugelassen. Dabei sind hohe Starterfelder in der GLP keine Seltenheit, denn die Rennserie hat sich ein Thema ganz besonders auf die Fahne geschrieben: Bezahlbaren Motorsport! Während die Nenngelder in anderen Rennserien auch am Nürburgring durchaus durch die Decke schießen und auch die übrigen finanziellen Aufwände steigen, wurden die Startgelder in den letzten 5 Jahren in der GLP in der Summe um 30 € erhöht. Eine Vorgehensweise, die vor allem bei den Teams hervorragend ankommt.

 

 

Auch der AC Eschweiler war wieder mit zwei Teams in Form von Dieter Grunenberg/Inge Göbbels und René Göbbels/Tina Stange vertreten. Nach den technischen Problemen im 1. Saisonlauf sollte nun alles besser werden. Das Wetter passte zumindest, denn statt dem versprochenen Regen war es bei angenehmen Temperaturen trocken. Entsprechend engagiert gingen um 08:15 Uhr 155 Teams auf die 12-Runden-Distanz und kämpften im wahrsten Sinne des Wortes um Hundertstelsekunden.

 

 

Erfahrungsgemäß können 12 Runden sehr lang sein. Darüber hinaus kann fast jedes Teams nach der Veranstaltung von einem „Aha-Erlebnis“ berichten. Für das Teams Göbbels/Stange ereignete sich das „Aha-Erlebnis“ bereits in Runde zwei. Im Streckenabschnitt Hohe Acht verhießen blaue Rauchschwaden im Rückspiegel nichts Gutes. Die Sorgen um einen Motorschaden machten im Auto schnell die Runde. Glücklicherweise war allerdings nur zu viel Öl im Motor, sodass man die Veranstaltung fortsetzen konnte. Mit einer Setzzeit von 13:29,810 in den ersten Abschnitt gestartet, sammelte man in den ersten beiden Bestätigungsrunden gerade einmal 1,3 Strafpunkte. Auch im zweiten Wertungsabschnitt war man mit 2,2 Strafpunkten in der Summe fantastisch unterwegs. Ein kleiner Fehler in Bestätigungsrunde drei sorgte dafür, dass man in der Summe 7,1 Strafpunkte und somit den 11. Gesamtrang von 155 Teams verbuchen konnte.

 

 

Nach den technischen Problemen im ersten Lauf waren beim Team Grunenberg/Göbbels alle Räder wieder dauerhaft fest. Und wozu die beiden imstande sind, wenn sie nicht gerade mit technischen Problemen zu kämpfen haben, zeigten die beiden dieses Mal eindrucksvoll. Mit einer Setzzeit von 12:09,110 in den ersten Abschnitt gestartet, kam man in den folgenden drei Bestätigungsrunden auf gerade einmal 2,6 Strafpunkte. In Abschnitt zwei kamen 3,9 Strafpunkte hinzu. In der Summe reichten diese 6,5 Strafpunkte für den hervorragenden 7. Gesamtrang unter 155 Teams.

 

 

Auch das Golfsrudel hatte mal wieder allen Grund zum Jubeln. Der zweite Sieg im zweiten Saisonlauf zeigt, dass man auch im Jahre 2016 bei der Vergabe der vorderen Plätze ein Wörtchen mitreden möchte. Insgesamt 10 Teams nahmen am zweiten Saisonlauf teil und das Golfsrudel konnte den MSC Wahlscheid e.V. im ADAC mit der Besetzung Träger/Keller, Grunenberg/Göbbels, Göbbels/Stange, Vosen/Vosen und Koriath/Körfer mit einem Abstand von 0,33 Punkten auf den zweiten Gesamtrang verweisen.

 

Der dritte Wertungslauf wird am 09. Juli stattfinden. Es bleibt also spannend!